"Vom Sinn der Trauer"

"Vom Sinn der Trauer"
Trauer als Ressource menschlichen Lebens

Vortrag und Gespräch

Trauer durchieht unser Leben von der Geburt bis zum Tod, ebenso wie Freude.
Als natürliche Reaktion auf bedeutende Abschiede von nahestehenden Menschen, aber auch von Fähigkeiten, Möglichkeiten, ... ist Trauer eine Ressource, die uns hilft, Schritt für Schritt wieder Wege zurück ins Leben zu finden.
Dennoch ist sie in unserer Gesellschaft vielerorts ein Tabuthema.
Unsicherheit, Verdrängung und das möglichst schnelle "Wieder-Funktionieren" stehen im Vordergrund.

Gemeinsam wollen wir an diesem Abend innere Prozesse von trauernden Menschen durch Erfahrungen aus der Praxis der Trauerbegleitung beleuchten. Neben heilsamen Angeboten für eigene Trauerwege sollen Möglichkeiten erkundet werden, wie jede und jeder von uns - bestärkt und ermutigt - trauernden Menschen hilfreich begegnen und zur Seite stehen kann.

Referentin  - Silvia Schilchegger, Hospiz-Team Oberndorf, Leiterin der Kontaktstelle Trauer

Do, 12. Oktober 2023 - 19.30Uhr
Pfarrsaal Oberndorf

KONTAKT Beratung/Begleitung/Trauergruppe: Hospizlnitiative Flachgau Team Oberndorf, Maria Kohlbacher,
Tel. 0676 837 49302, oberndorf@hospiz-sbg.at

Das Hospiz-Team Oberndorf und das katholische Bildungswerk der Pfarre Oberndorf laden herzlich dazu ein!