Kinderkapelle

Die „neue Kinderkapelle“

Am Sonntag, dem 11.11. 2018, am Namensfest des Heiligen Martins wurde im Rahmen der Jungschar- und Ministrantenaufnahme und gemeinsam mit unseren Kindergartenkindern unsere neue Kinderkapelle „eröffnet“ bzw. gesegnet. Nach unserem Wissensstand die erste Kapelle dieser Art in Österreich.

Nach über einjähriger Überlegungs-, Planungs- und Umsetzungsphase ist die Kapelle jetzt weitgehend fertig und schon von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als „etwas anderer Ort der Stille und des Gebetes“ in unserer Pfarrkirche entdeckt worden.

Zu Beginn haben wir gemeinsam mit Kindern überlegt, was eine „Kinderkapelle“ ausmacht …; Viele Zeichnungen dazu sind im VS-Religionsunterricht entstanden. Auch Gespräche mit Experten, was möglich und erlaubt ist, wurden geführt.

Aus diesen Überlegungen entstanden die ersten Ideen, die umgesetzt wurden. So ergaben sich nach und nach wiederum weitere Ideen und konkretere Pläne ...   „Work in-Progress“ ist das moderne Wort dafür.

So begannen im Juni 2018 mit dem Ausräumen der Kapelle durch die Jungscharkinder die konkreten Baumaßnahmen. Schon beim Ausmalen durch die Firma Fritz wurde das Potential des Raumes deutlich. Und nach der Verlegung des neue Oliven-Bodens im Sommer, war klar, dass ein toller neuer Raum im Entstehen ist!

Hier möchte ich Euch kurz die Gestaltungselemente aus der Kapelle vorstellen:

An der Ostseite findet man über den Erinnerungstafeln an (z.T. geschichtlich sehr interessante) Pfarrer von Oberndorf einen von Schülern der HAK Oberndorf mit Elisabeth Junger gestalteten (und von JS-Eltern fertig gestellten) „Lebens-Baum“; an ihm sollen Bilder der neugetauften Kinder unserer Pfarre einen Platz finden. Rechts davon ein Mosaik-Kreuz, das bildlich Himmel und Erde verbindet und Gottes Liebe zu uns und seiner ganzen Schöpfung darstellt. Es ist am heurigen Jungscharlager von einigen kreativen Eltern und Kindern gestaltet worden. Darüber der Regenbogen, als Zeichen des Bundes Gottes mit uns Menschen und als wunderschöne Erinnerung an sein Versprechen.

An der Südseite befindet sich bis zum Anfang des Jahres ein Bild, das neun Jugendliche im heurigen Sommer bei der „Rottmayr-Akademie“ (unter der Leitung von Thomas Stadler & Hanna Herceg) zum Thema „200 Jahre Stille Nacht“ gemalt haben.

Daneben steht ein weiteres Stück Oberndorfer Geschichte:
Der ehem. (Haupt-)Altar des alten Schifferkrankenhauses (~1860). Er wurde von Thomas und Tobias Niederreiter in mühevoller Feinarbeit verkleinert und restauriert. Auch die Bildtafeln (Buch der 7 Siegeln mit Lamm) wurden fachgerecht aufgefrischt.

Die Westseite ist die „Aktivseite“ der Kapelle. Da findet man eine sehr nette Auswahl an großteils religiösen Kinderbüchern für verschiedene Altersgruppen und eine kleine Playmobil-Spielecke mit Krippe, Kirche und Arche Noah. Eine Musikanlage für div. Anlässe (Taize-Gebet, Meditationen, …) ist ebenfalls dort zu finden.

Auf der anderen Seite ist der „Beicht- und Aussprache-Tisch“. Ein schöner ausklappbarer Tisch und Sesseln sollen hier einen stimmigen Platz für Beichtgespräche und eine Alternative zum Beichtstuhl bieten.
Das Bild „Der Wanderer“ der Pinzgauer Künstlerin Traudi Zutz soll uns dabei erinnern, dass wir auf unserem Lebensweg alle immer auch Suchende sind und bleiben.

Die beiden „Himmels-Fenster-Bilder“ auf der Nordseite wurden von der jungen Ostermiethinger Künstlerin Nadja Leitner gemalt. Durch die LED-Beleuchtung dahinter machen sie den Raum speziell am Abend zu einem ganz besonderen „himmlischen Ort“.

Zwei Infrarot-Heizpaneele ermöglichen ein schnelles und energiesparendes Aufwärmen der Kapelle in den kalten Monaten und machen sie somit auch „winterfest“!

Wir freuen uns über Junge und Alte, die an diesem Ort „einkehren“ um zur Ruhe zu kommen und einen Raum des Gebetes suchen.
Auch Kinder, die beim Gottesdienst noch nicht eine ganze Stunde ruhig mitfeiern können, sind in der Kinderkapelle herzlich willkommen.

Einen ganz herzlichen Dank darf ich an dieser Stelle aussprechen an

·         die Erzdiözese Salzburg, die dieses „Zukunfts-Projekt“ auch finanziell mitermöglicht hat!
·         den Pfarrgemeinderat, der von Anfang an einstimmig hinter dieser Idee gestanden ist!
·         die Jungscharkinder und Eltern, die vom Ausräumen an immer wieder zur Stelle waren!
·         die Malerei Fritz, die uns im Rahmen der Firmenübergabe die Kapelle kostenlos ausgemalt hat!
·         Martin Kaserer und Peter Stadler, die den neuen Boden unentgeltlich verlegt haben!
·         Rupert Költringer, der die elektrischen Installationen ehrenamtlich gemacht hat!
·         viele freiwillige Helferinnen und Helfer, die ich hier leider gar nicht alle nennen kann, die alle diese Kapelle mitgestaltet und mitinitiiert haben!
·         viele private Spender für diverse Materialspenden (von Büchern und Möbeln bis zum Teppich, …)!
·         die Firmen für die gute Beratung und das finanzielle Entgegenkommen (Hinterholzer, Baukeramik, Peru, Glasraum, WimmerHolz, …)