Stille Nacht Kapelle

Die Stille Nacht Kapelle geht zurück auf die alte Oberndorfer Pfarrkirche „St. Nikola“, die um 1135 erbaut wurde. In dieser wurde 1818 das erste Mal das weltbekannte „Stille-Nacht-Lied“ gesungen.

Der Dichter des Textes Joseph Mohr war hier als Priester tätig und Franz Xaver Gruber, der Komponist der Melodie war Lehrer im benachbarten Arnsdorf.

Nach dem Abriss und der Verlegung der Pfarrkirche wurde 1924-1936 auf dem Schutthaufen der alten Nikolaus-Kirche rein mittels Spendengeldern die „Stille-Nacht-Gedächtniskapelle errichtet! Die Kapelle ist im Besitz der Stadtgemeinde Oberndorf und wird liturgisch nicht genutzt; Vielmehr findet darin ein Großteil der örtlichen standesamtlichen Trauungen statt.

Informationen beim örtlichen Tourismusverband!

Stille-Nacht-Platz 2, 5110 Oberndorf, 06272/4422, office@stillenacht-oberndorf.com

Wissenswertes rund um das Lied: „Stille Nacht, heilige Nacht finden sie hier: www.stillenacht.at