Oberndorfer Krippen-Spaziergang

ab 19.12. "Auf der Suche nach dem Kind"
bis 13.12. „Auf dem Weg zum Fest..."

Oberndorf – Laufener Adventspaziergänge

In den vier Adventwochen auf vier thematischen Wegen durch unsere schönen vorweihnachtlichen Städte spazieren

1. Woche (28.11.-6.12.) „Nikolaus-Gärten in den (Schau-)Fenstern“
  2. Woche (5. - 13.12.) „Auf dem Weg zum Fest des Friedens“ ein Stück am StilleNacht-Friedensweg
  3. Woche (12. - 20.12.) „Laternenwanderung“  –  „Erleuchtende Wege & Texte“
  4. Woche (19. – 27.12.) „Auf der Suche nach dem Kind“  –  Krippenspaziergang

<link file:178759 _blank>Hier gehts zum "Info-Plakat" der Aktion

Genauere Informationen, Wegbeschreibungen und Begleittexte zu den einzelnen Wochen finden weiter unten auf dieser Seite
und in gedruckter Version in unserer Oberndorfer Pfarrkirche!

Wir wünschen Euch einen schönen, gesegneten Advent!  -
                                                                                  Das Team der Pfarre Oberndorf & alle beteiligten Helfer!

Infos/Anregungen: PA Johannes Lettner, <link>pastass.oberndorf@pfarre.kirchen.net, 0043/676/87466579

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Woche der Oberndorf – Laufener Adventspaziergänge

"Krippen-Spaziergang"  (19. - 27.12.)
„Aus der Suche nach dem Kind“

Die Krippe und der „Stall zu Bethlehem“ sind untrennbar mit der Geschichte der Geburt Jesu und somit auch mit unseren Weihnachts-Traditionen verbunden.
Fast jede/r von uns hat als Kind mit ihr gespielt, vermutlich selber eine gebastelt.

Ob die „wertvolle Tiroler-Krippe“ der Urgroßeltern“, die selbstgebastelte Wurzelkrippe, die großen Kirchenkrippen, die Plastik-Playmobil-Krippe, oder … Alle bergen das gleiche Geheimnis um eines der größten Wunder und schönsten „Sternstunden“ der Menschengeschichte:
Die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, die wir zu Weihnachten feiern.

Wenn, oder gerade weil Weihnachten heuer „ganz anders ist“, sind wir umso mehr eingeladen, uns auf den Weg zum Kind in der Krippe zu machen, um „Ihm“ dort zu begegnen, wo er immer wieder neu geboren wird  -  in uns selber!
Oder wie Bischof Kamphaus es formulierte: „Mach es wie Gott, werde Mensch!“

<link file:179988 _blank>Die begleitenden Texte finden Sie hier als PDF, oder als Kopie in der Pfarrkirche.
Sie  sind als kleine „Wegweiser bei der Suche nach dem Kind“ gedacht.
Viel Freude am Weg!

Krippen am Weg …
1. Pfarrkirche Oberndorf  (ca.8.00-18.00Uhr)  -  beim Haupteingang und Kinder-Spielkrippen in der Kinderkapelle (vorne Links)
2. Hinterholzer „Doit yourself-Center“ - Kirchpl.
3. Ablinger Fleisch & Imbiss - Kirchpl.
4. T & T Hinterholzer  - Kirchpl.+Sbg.Str. - 2 Krippen
5. Küchenstudio „D´Haring“ - Marktstr.
6. Hager Schuhe  -  Untersbergstr.
7. Notariat Webersberger  -  Brückenstr.
8. Cafe Cappucino - Brückenstr.
9. Stille Nacht Kapelle - Altarbild! (9-20Uhr)
10. „Schiffer-Schaufenster“ vor der Stille Nacht Kapelle
11. StilleNacht-Museum (mehrere Krippen in 2 Fenstern im L.Kohr-Hof 10-18Uhr)
12. Putzerei Wacht  -  Salzburger Str.
13. Polytechnische Schule - Watzmannstr. (Haupteingang)
14. Papier&Buch Ametsreiter - Färberstr.
15. Nagelstudio-funkelNAGELneu - Brückenstr.
16. Uhren Juwelen Kaserer  - Untersbergstr.

<link file:179987 _blank>Hier finden Sie den Übersichtsplan der vierten Woche als PDF

Die Pfarre Oberndorf und alle beteiligten Betriebe wünschen Euch gesegnete, frohe und gesunde Weihnachten!

3. Woche der Oberndorf – Laufener Adventspaziergänge

"Laternenwanderung"  (12. - 20.12.)
„Erleuchtende Wege  &  Texte“

Der Laternenrundweg der Wirtschaftsplattform Laufen/Oberndorf zeigt auch dieses Jahr wieder stimmungsvolle Impressionen. Insgesamt 14 Großlaternen mit je vier winterlichen Bildern erleuchten den Weg.

Drei Fotokünstler Othmar Bramberger, Hermann Hermeter und Richard Schabetsberger haben ihre eindrucksvollen Fotografien als Laternenmotive zur Verfügung gestellt.

Kleine dazu passende Laternen in einigen Geschäften ergänzen die „Lichtblicke 2020“.

<link file:179261 _blank>Die begleitenden Texte und Gedichte (hier als PDF oder gedruckt in der Pfarrkirche) sind für „Pausen" oder als "Denkanstöße“ zu den wiederkehrenden Themen der Bilder gedacht.
Auch der Plan mit den Standorten der Laternen ist darauf zu finden!

Stationen:
1. Hinterholzer „Doit yourself-Center“  -  Kirchplatz