Der Lichtreiche Rosenkranz

neue Bildserie in der Pfarrkirche

Anlässlich des Rosenkranzmonats Oktober hängen in unserer Pfarrkirche seit Beginn des Monats 5 große Originalbilder der dt. Künstlerin Pia Foierl.

Wir laden Sie ein, sich Zeit für eine Bildbetrachtung zu nehmen und (nicht nur im Oktober) die Kraft des Rosenkranzgebetes neu zu entdecken

Die Bilder zeigen die 5 Geheimnisse des Lichtreichen Rosenkranzes
1- Jesus, der von Johannes getauft worden ist.
2- Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat.
3- Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.
4- Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.
5- Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

Der lichtreiche Rosenkranz von Papst Johannes Paul II
Bisher gab es in dem seit dem Mittelalter üblichen Rosenkranzgebet drei große Geheimnisse. Die Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes umfassten die Geburt Jesu, seine Kindheit und seine Jugend. Die Geheimnisse des schmerzhaften Rosenkranzes betrachteten Leiden und Sterben Jesu, die Geheimnisse des glorreichen Rosenkranzes stellten die Verherrlichung Christi und seiner Mutter in die Mitte. Zwischen freudenreiche und schmerzhafte Rosenkranzgeheimnisse hat nun der Papst die von ihm formulierten „lichtreichen Geheimnisse“ eingeführt.

Die Künstlerin Pia Foierl:
1998-2002: Studium Religionspädagogik in Eichstätt,
2005-2010: Studium Bildende Kunst in Regensburg,
seit 2014: Kunsterzieherin in Lauf a.d. Pegnitz.