Filmabend - "Jägerstätter"

Do.30.März 19.30Uhr Pfarrsaal

Im Rahmen unserer zweimonatlichen Serie „Zeit für einen guten Film?“ wartet in der Fastenzeit ein spannender und herausfordernder Film

"Jägerstätter - Dem Gewissen verpflichtet"

Do, 30. März 19.30Uhr im Pfarrsaal

Anfang der 1940er-Jahre gerät der tiefgläubige oberösterreichische Bauer Franz Jägerstätter in einen Gewissenskonflikt, als er für die Nationalsozialisten in den Krieg ziehen soll. Trotz aller Anfeindungen in seinem Dorf verweigert er den Eid auf Hitler und wird 1943 wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tode verurteilt. Der Film nähert sich dieser bis heute umstrittenen Person in unverwechselbaren Weise an und verwebt ihn zu einem leisen und bewegenden Bekenntnis für eine Ethik des Widerstands und des reinen Gewissens. Die zelebrierte Dorfidylle der Friedenszeit unterstreicht letztlich stimmig die Darstellung eines vom Bösen zerstörten Paradieses.

Sehenswert ab 16

Mitkommen, Mitschauen, Mitlachen, Mitreden, ... - weils miteinander einfach netter ist!

Eintritt frei!