Besuch im Kloster Maria Sorg

Maria Sorg
Missionsdruckerei und Mutterhaus der Maria Ledochowska

Samstag, 15.06.2024
um 15.00 in Maria Sorg (Bergheim/Lengfelden)

Treffpunkt 15Uhr vor Ort, oder 14.30Uhr beim Pfarrhof Oberndorf zwecks Fahrgemeinschaften (06272/4311 od. 0676/87466579)

Besuch/Besichtigung und Führung durch das Missionshaus (www.mariasorg.at/)

Das Missionshaus Maria Sorg in Lengfelden war die Wirkungsstätte von Maria Theresia Ledóchowska.
Ab dem Ende des 19. Jh. versuchte sie, in verschiedenen Ländern Europas das Interesse für die Missionen in Afrika zu wecken.
Ihre Hilfe umfasste die Unterstützung aller Missionare, ohne Unterschied der Kongregationszugehörigkeit oder der Nationalität.
Obwohl sie nie in Afrika war, wurde sie von den Missionaren und Afrikanern liebevoll "ihre Mutter" genannt.
Die feierte am 3. Juli 2022 ihren 100. Todestag

Auch heute noch leben und arbeiten Schwestern im Missionshaus, die vor allem Fernhilfe für bedürftige Missionen betreiben.

„Es ist meine Lebensaufgabe und die der Gesellschaft, welcher ich angehöre, das Missionsinteresse immer mehr und mehr auszudehnen und womöglich in alle Herzen zu pflanzen.“
(Sel. Maria Theresia Ledóchowska, Wien 1913)

Das kath. Bildungswerk und die Pfarre laden herzlich dazu ein!