Hauskapellen

Hauskapelle im Krankenhaus

Seit Errichtung des Krankenhauses beherbergt dieses auch eine Hauskapelle, in der regelmäßig jeden Donnerstag ein Gottesdienst stattfindet!

Der Oberndorfer Künstler Thomas Stadler schuf das große Wandbild hinter dem Altar; es stellt die Szene am Jakobsbrunnen dar, in der der von der Reise müde Jesus die Samariterin bittet, ihm Wasser zu reichen. Im nachfolgenden Gespräch erzählt Jesus vom lebendigen Wasser, das ewiges Leben verheißt. (Joh 4, 1-26.)

Krankenhausseelsorger: PA Johannes Lettner (Di + Do Nachmittag bzw. nach Vereinbarung unter 0676/87466579)
Mesnerin, Lektorin, …: Rosa Buchner

Hauskapelle im Seniorenwohnheim St. Nikolaus

Im Neubau des Seniorenwohnhaus, wurde im 1. Stockwerk eine Hauskapelle eingerichtet. Die kirchliche Segnung des Hauses und der Hauskapelle nahm Erzbischof Dr. Alois Kothgasser am 6. Dezember vor.
Die kostbaren neuen Bilder verdanken wir der Malerin Soja Litwinowa und ihrer Freundin und Bildhauerin Galina Gorowaja (beide Minsk). Sie schufen über dem Altar eine Christusikone (Pantokrator - Herr des Alls, des Himmels und der Erde) und seitlich Maria (mit Jesuskind von zwei schwebenden Engeln umgeben)

Mesner, Lektor, Krankenkommunion, …: Mag. Josef Oberauer